Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Kleinkinderschwimmen (KKS)

Anmeldung zu unseren Kleinkinderschwimmkursen

Sehr geehrte Eltern und Kinder sowie alle Interessenten der Kleinkinder-Schwimmkurse,
am Sonntag (15.05.2022) sind die Plätze für die Schwimmkurse der Jahre 2022 und 2023 vergeben worden. Wir haben uns bewusst für diese Form der Anmeldung entschlossen, damit das Verfahren für die Kursleitung, hier Frau Brenncke, zumindest einigermaßen zu bewältigen ist.

Es ist keine Frage, das die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze für unseren Einzugsbereich und das bereits seit 48 Jahren (!!!) durchgeführte Kleinkinderschwimmen zu wenig ist und daher leider nicht allen Wünschen entsprochen werden kann.
Es ist unerheblich, ob wir eine webbasierte Anwendung oder andere Verfahren auswählen, es erhöht nicht die zur Verfügung stehenden Plätze und hinterlässt genauso viele enttäuschte Gesichter, wie Dutzende von Telefonanrufe oder ins Leere gehende Emails.

Um dies jedoch deutlich zu formulieren: Hier handelt es sich um ein absolut ehrenamtliches Engagement!
Aufgrund des jahrelangen uneigennützigen Einsatzes von Jugendlichen und Erwachsenen ist hier ein Angebot entstanden, das gefragt ist. Das freut uns natürlich und ist Bestätigung für die im Schwimmbad und vor dem Rechner geleistete Arbeit. Niemand von uns muss sich dafür rechtfertigen, was nicht geht und muss sich auch keine Forderungen anhören, die überwiegend in Unkenntnis der sachlichen und rechtlichen Thematik hinterher geschoben werden.

Die Coronajahre haben mit ihren Schließungszeiten des Hallenbades die Lage noch verschärft. Zur Zeit arbeiten fast 30 ehrenamtliche Helfer mit der Kursleitung daran, seit der Wiedereröffnung des Hallenbades, möglichst vielen Kindern das Schwimmen zu vermitteln und die Wartelisten „abzuarbeiten“. Im Bereich Kleinkinderschwimmen werden freie Plätze, die in den nächsten Kursen entstehen, hier auf der Homepage angeboten.

Ich bitte Sie alle um Verständnis.

Harald Bracht, Vorsitzender

Bitte beachten Sie, dass die Kinder zu Beginn des Schwimmkurses tagsüber trocken sein müssen (bzw. keine Windel mehr benötigen) und auch artikulieren können, dass sie die Toilette aufsuchen müssen.

Allgemeines zu unseren Kleinkinderschwimmkursen

Wir bieten über das ganze Jahr verteilt Kurse für das Kleinkinderschwimmen an.  Es gibt keine Unterteilung in Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse, sondern es kümmert sich ein Helfer individuell um ein oder mehrere Kinder. So kann auf den Leistungsstand des Kindes optimal eingegangen werden.

Voraussetzung für die Teilnahme an dem Kurs ist, dass die Kinder zwischen vier und sechs Jahren alt sind und natürlich noch nicht das Seepferdchen-Abzeichen erworben haben. Unter dieser Bedingung können sie auch den Kurs immer wieder bis zum Erreichen des Seepferdchens besuchen.

Ein Kurs umfasst elf Montage und findet jeweils von 17 Uhr bis 18 Uhr statt. Er kostet 50 €. Der Betrag wird in der ersten Stunde in bar gezahlt.

Die Eltern ziehen ihr Kind in einer der Sammelumkleiden um. Wir holen die Kinder um 17 Uhr in der Umkleide ab und gehen mit ihnen ins Schwimmbad. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Kurse in Abwesenheit der Eltern durchgeführt werden und Sie während dieser Zeit nicht in der Schwimmhalle anwesend sein sollten - mit Ausnahme der letzten Schwimmstunde, wo Sie Gelegenheit haben, die Fortschritte Ihres Kindes vom Beckenrand aus zu begutachten. Für diese letzte Stunde benötigt Ihr Kind zusätzlich über der Badebekleidung einen Schlafanzug, da wir mit diesem sogenannten Kleiderschwimmen den Kindern auch einmal den Eindruck vermitteln möchten, in voller Kleidung ins Wasser zu geraten, da dies auch bei vielen Schwimmunfällen geschieht.

Um 18 Uhr bringen wir die Kinder wieder geduscht zurück in die Umkleide und die Eltern bekomme eine kurze Zusammenfassung, wie es war.

Alle Helfer sind ehrenamtlich ohne Aufwandsentschädigung tätig.

Fragen zum Kleinkinderschwimmen können am Besten per Mail gestellt werden an kks(at)dlrg-altenkirchen.de. Telefonisch können Sie sich aber auch über Tel. 02681-9509875 darüber hinaus informieren (am besten abends oder am Wochenende).

Für das Kleinkinderschwimmen:
Geesche Brenncke