Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Kleinkinderschwimmen (KKS)

Anmeldung zu unseren Kleinkinderschwimmkursen

Sehr geehrte Eltern und Kinder sowie alle Interessenten der Kleinkinder-Schwimmkurse,
aktuell sind alle Kurse bis Ende 2025 ausgebucht. Eine Warteliste gibt es nicht. Gegen Ende 2025 werden wir die Anmeldung für die darauffolgende Zeit freigeben. Sollten in der Zwischenzeit einzelne Plätze frei werden, werden wir dies hier veröffentlichen.

Bitte beachten Sie, dass die Kinder zu Beginn des Schwimmkurses tagsüber trocken sein müssen (bzw. keine Windel mehr benötigen) und auch artikulieren können, dass sie die Toilette aufsuchen müssen.

Allgemeines zu unseren Kleinkinderschwimmkursen

Wir bieten über das ganze Jahr verteilt Kurse für das Kleinkinderschwimmen an.  Es gibt keine Unterteilung in Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse, sondern es kümmert sich ein Helfer individuell um ein oder mehrere Kinder. So kann auf den Leistungsstand des Kindes optimal eingegangen werden.

Voraussetzung für die Teilnahme an dem Kurs ist, dass die Kinder zwischen vier und sechs Jahren alt sind und natürlich noch nicht das Seepferdchen-Abzeichen erworben haben. Unter dieser Bedingung können sie auch den Kurs immer wieder bis zum Erreichen des Seepferdchens besuchen.

Ein Kurs umfasst elf Montage und findet jeweils von 17 Uhr bis 18 Uhr statt. Er kostet 50€. Der Betrag wird in der ersten Stunde in bar gezahlt. Während der rheinland-pfälzischen Sommerferien und an Feiertagen ruht der Trainings- und Kursbetrieb. Während der anderen Ferien findet der Trainings- und Kursbetrieb ganz regulär statt.

Die Eltern ziehen ihr Kind in einer der Sammelumkleiden um. Wir holen die Kinder um 17 Uhr in der Umkleide ab und gehen mit ihnen ins Schwimmbad. Um 18 Uhr bringen wir die Kinder wieder geduscht zurück in die Umkleide und die Eltern erhalten eine kurze Zusammenfassung, wie es in der Stunde geklappt hat.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass der Kurs in Abwesenheit der Eltern durchgeführt werden. In der letzten Schwimmstunde haben Sie die Gelegenheit, die Fortschritte Ihres Kindes vom Beckenrand aus zu begutachten. Für diese letzte Stunde benötigt Ihr Kind zusätzlich über der Badebekleidung einen Schlafanzug, da wir mit diesem sogenannten Kleiderschwimmen den Kindern auch einmal den Eindruck vermitteln möchten, in voller Kleidung ins Wasser zu geraten, da dies auch bei vielen Schwimmunfällen geschieht.

Alle Helfer sind ehrenamtlich ohne Aufwandsentschädigung tätig.

Fragen zum Kleinkinderschwimmen können per E-Mail gerichtet werden an kks(at)altenkirchen.dlrg.de

Für das Kleinkinderschwimmen:
Geesche Brenncke