Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Aufbaukurs

Die nach wie vor ununterbrochen große Resonanz der Kleinkinderschwimmausbildung trägt dazu bei, dass die Eltern der Frühschwimmer zu 90% an einer weitergehenden Schwimmausbildung ihrer Kinder interessiert sind. Da wir seit etwa 1989 wegen der permanent steigenden Nachfrage nicht mehr in der Lage sind, bei mittlerweile fast 500 Mitgliedern (davon über 200 aktiv und 80% der Aktiven Kinder und Jugendliche) noch allen interessierten Kindern eine ständige Mitgliedschaft anzubieten, müssen wir folgendermaßen verfahren:

In regelmäßigen Abständen finden über einen Zeitraum von 12 Stunden so genannte Aufbaukurse statt, in denen etwa 15 bis 20 Kinder in einer Gruppe zusammengefasst werden. Übungsinhalte sind Verbesserung der Schwimmtechniken und -kondition, Abbau eventuell noch vorhandener Ängste sowie der Erwerb des nächsten Schwimmabzeichens, des Deutschen Schwimmabzeichens in Bronze.

Am Ende dieses Kurses werden dann aus dieser Gruppe einigen Kindern Mitgliedschaften angeboten; soweit dies mit den Belegungen der Folgebahnen vereinbar ist. Die Auswahlkriterien orientieren sich nach folgenden Gesichtspunkten:

• regelmäßige Teilnahme, schwimmerische Voraussetzungen, Interesse, Lerneifer, Motivation
  • Gruppenverhalten, momentane Leistungen im Verhältnis zum Alter

Der Aufbaukurs findet montags 16:00 – 17:00 Uhr statt.

Mit Stand vom April 2024 läuft der aktuelle Kurs am 02.09.2024 aus. Beginn des folgenden Kurses ist im Oktober 2024, unberücksichtigt von unvorhergesehenen Schliessungen des Hallenbades.

Neuanmeldungen können entgegengenommen werden, die Warteliste umfasst zur Zeit etwa 100 Kinder!
Bei problemlosem Öffnungsverlauf des Hallenbades in AK und auch reibungslosem Wechsel in das neue Hallenbad findet der Ausbildungsberieb fortlaufend statt, bei drei Kursen pro Jahr mit etwa 20 Kindern gibt dies etwa einen Rückschluss über die Wartezeit bei Neuanmeldung.

Änderungen werden aktuell hier hinterlegt.

Anmeldungen hierzu sind dann möglich. Telefonisch: 02681-1624 oder per Mail.
Die Kursgebühr in Höhe von 50,- € ist in der ersten Stunde in bar zu entrichten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter aufbaukurs(at)altenkirchen.dlrg.de

Marketing